DIY – Krone aus Aludraht selber machen

Ich liebe Kronen und Krönchen (logisch, so als Prinzessin🤪) und ich bin schon oft in den diversen Dekoläden an welchen vorbei und drumherum geschlichen.
Gekauft habe ich nie eine. Entweder waren mir die zu groß oder aber eben zu klein.
Zur Zeit hat sich das Schleichen im Geschäft ja sowieso erst mal erledigt.
Vermisst habe ich mein Traumkrönchen aber trotzdem.

(Die verwendeten Materialien enthalten Links zu meinen Empfehlungen. Alle Artikel, die ich verlinke, verwende ich tatsächlich {!} auch selber)

Und da der Himmel alleine weiß, wann ich mal wieder Deko shoppen kann, habe ich mir jetzt einfach selbst eine (bzw zwei) „debastelt“ (hätte meine Tochter als Dreijährige gesagt).

Da ja alles im Moment nur per Bringdienst zu beschaffen ist, und ich nicht „mal eben“ losfahren und besorgen kann, habe ich auf Material zurückgegriffen, welches ich zuhause hatte: Kurz gestöbert… Aludraht!

Ein bisschen hin, etwas mehr her überlegt, dann hatte ich den Plan im Kopf, wie die Krone zu ihrer Form kommen soll.
Insgesamt habe ich drei Modelle gebaut, jeweils mit Modifizierung. Die dritte isses jetzt.

Das Grundmodell gefällt mir; ich überlege, ob ich vielleicht noch Perlen o.ä. anbringe. Das Modell mit dem Kreuz hat was von Nikolaus, aber nunja… die mit dem Herz finde ich gut. Die ist etwas „dichter“ als die anderen.

Falls du sie nachbauen (und gerne aufhübschen) möchtest… Hier kommt die Anleitung dazu – das Ganze ist nämlich relativ simpel… und ich stell sie mir in klein(er) auch super schön vor.

Ggf. mit Stab dran – zB als Blumenstecker…

Du brauchst:
Aludraht
Silberdraht
Schere
Zangen (z.B. die vom Schmuckbasteln o.ä.)
Dekoelemente wie zB. Perlen

Zuerst nimmst du dir deine Rolle mit Aludraht und schneidest dir ein Stück von etwa 5-6 cm ab, forme schon einmal eine offene SchSchlaufe – damit fixierst du nämlich gleich deine Kreise, die du nun anfertigst:

Wickle fünf bis sechs Kreise, die du übereinander platzierst. Sieh dabei zu, dass die Enden überlappen.

Nun fixiere mit der Schlinge die Kreise, so dass nicht nicht mehr in sich verrutschen.

Messe nun die Größe, die du hinterher erhalten möchtest und schneide etwa vier Stücke zurecht (bei der Krone mit dem Herz habe ich acht Stücke geschnitten).

Knicke die Stücke mittig zur Schlingen und biege die offenen Enden zur Schlaufe.

Nun befestigst du die Schlingen an deinem Grundgerüst.

Das Ganze sollte dann in etwa so aussehen:

Anschließend biegst du den Aufbau der Krone leicht rund und wickelst oben Silberdraht, um der Krone schon einmal ein bisschen Festigkeit zu verleihen 😉

Verteile die Schlingen gleichmäßig an deinem Grundgerüst und drücke die Schlaufen unten fest, so dass nichts mehr verrutscht.

Biege die Schlingen, so dass du eine „Kronenform“ erhältst. Orientiere dich z.B. an den Bildern der fertigen Krone.

Schneide dir ein Stück Aludraht ab und forme daraus ein Herz (Stern, Kreuz…)

Dieses befestige mit Silberdraht auf der Krone.

Ich habe noch Sterne und andere Embellishments auf Silberdraht gefädelt und dann um die einzelnen Streben gewickelt…

Et voilà! Fertig ist deine Krone aus Aludraht.

Hier nochmals einige Ansichten meiner „Versuche“…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: